Tertianum | Neuigkeiten der Tertianum Gruppe

Tertianum Gruppe übernimmt Alters- und Pflegeheim Bodana in Salmsach

Geschrieben von Tertianum | 30.06.2023 10:07:00

Dübendorf, 30. Juni 2023 – Das Alters- und Pflegeheim Bodana in Salmsach/TG wurde per 30. Mai 2023 in die Tertianum Gruppe eingegliedert. Bodana wird dabei eigenständig ihr bewährtes Konzept des altersdurchmischten Wohnens unter dem Dach der Tertianum Gruppe weiterverfolgen.

Das Alters- und Pflegeheim Bodana in Salmsach am Bodensee besteht seit 1975. Seit dem Jahr 2000 führen Maria Kisters-Wepfer und Beatrice Sollberger Bischof das Bodana gemeinsam. Die Einrichtung bietet 50 altersdurchmischte Wohn- und Pflegeplätze, die sowohl von pflegebedürftigen Menschen im Pensionsalter als auch von Menschen mit IV-Rente bewohnt werden, wobei hier das Begleiten im Haushalt, in der Arbeit und im Alltag im Vordergrund steht. Darüber hinaus werden auch Menschen mit Demenz im Wohn- und Pflegekonzept von Bodana integriert. Um möglichst viel aus den innovativen und bewährten Konzepten von Bodana zu lernen (u.a. Bioküche, Naturkosmetik und ökologisches Reinigen) verzichtet die Tertianum Gruppe auf die sonst übliche Vollintegration im Rahmen der Übernahme und ermöglicht eine eigenständige Fortführung des bestehenden Betriebs.

 

Maria Kisters-Wepfer, Geschäftsleiterin Bereich Heimleitung sagt: «Unser Hauptanliegen war, jemanden zu finden, der die Werte des Bodana beibehalten und das Haus im gegebenen Sinn und Geist weiterführen will. Mit der Tertianum Gruppe haben wir ein Unternehmen gefunden, welches diese volle Handlungsfreiheit zulässt – zusammen mit der Verantwortung, weiterhin auf Fragen zu antworten, die sich aus dem Unterwegssein mit Menschen stellen.»

 

«Wir freuen uns, zusammen mit dem ganzen Team von Bodana einen für uns zugegeben ungewöhnlichen Schritt zu machen. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir durch diesen neuen Weg am meisten gegenseitig voneinander lernen können, um so im Sinne der Gäste und der Mitarbeitenden gleichermassen das Bodana als Ort der Inspiration nutzen zu können», sagt Luca Stäger, CEO Tertianum Gruppe.

 

Mit der Übernahme stärkt Tertianum die Marktpräsenz im Thurgau und baut seine Stellung als grösster privater Anbieter mit über 90 Betrieben in der ganzen Schweiz aus. Die Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von Tertianum, einen konsequenten Wachstumskurs im Kernbereich zu verfolgen.

 

Über die Tertianum Gruppe

Die Tertianum Gruppe engagiert sich als private Dienstleisterin im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Zur Tertianum Gruppe zählen heute 15 Residenzen und 78 Wohn- und Pflegezentren in der ganzen Schweiz. In rund 2'000 Appartements und Wohnungen sowie fast 4'000 Pflegezimmern werden die Gäste der Tertianum Betriebe liebevoll und bedürfnisgerecht betreut. Dabei stehen die Gesundheitsförderung und professionelle Pflege an oberster Stelle. Um das Wohl der Gäste kümmern sich über 5'600 Mitarbeitende. Tertianum bildet in ihren Betrieben jedes Jahr rund 450 Lernende in 14 verschiedenen Berufen aus. Seit März 2020 ist die Tertianum Gruppe ein Unternehmen der europaweit aktiven Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis AG mit Sitz in Baar.

 

Für weitere Informationen:
Frank Nehlig
Leiter Kommunikation & Marketing
+41 43 544 15 11
kommunikation@tertianum.ch