Tertianum | Neuigkeiten der Tertianum Gruppe

Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Résidence schafft mehr Pflegeplätze

Geschrieben von Tertianum | 02.05.2024 08:00:00

Bern, 02. Mai 2024 – Der Bedarf an Pflegeplätzen steigt weiter an. Jetzt hat Tertianum Résidence in Bern reagiert und die Zahl der Pflegeplätze von 35 auf 49 erhöht. Neu hinzugekommen sind Pflegesuiten und Pflegeappartements, denn neben dem Bedarf ändern sich auch die Ansprüche.   

 

«In Bern gibt es nicht genügend Pflegeplätze. Wir haben wöchentlich neue Anfragen aus Spitälern, von der Spitex, aber auch von Angehörigen», sagt Micha Blatti, Geschäftsführer des Wohn- und Pflegezentrums Tertianum Résidence, der immer wieder Anrufer vertrösten muss, obwohl er genau weiss, dass der Platz dringend gebraucht wird. Daher wurde die Zahl der Pflegeplätze von 35 auf 49 erhöht.

 

Der Bedarf an zusätzlichen Pflegeplätzen sei auf jeden Fall da und er steigt weiter an, so Blatti, seit 2021 Geschäftsführer der Résidence. Nach Schätzungen des Bundes soll sich die Zahl der über 80-Jährigen bis 2040 nahezu verdoppeln. «Es ist nicht zu unterschätzen, was die Pflegeeinrichtungen hier leisten», sagt Blatti. Mit den zusätzlichen Plätzen hofft er, bei Anfragen öfters zusagen zu können. Dank des neuen Angebotes sind aktuell Plätze frei.

 

Neu hinzugekommen sind Pflegeappartements und Pflegesuiten mit 1½ und 2½ Zimmern. Sie verfügen über eine atemberaubende Fernsicht, bieten 43 und 63 Quadratmeter und sind für Seniorinnen und Senioren mit gehobenen Ansprüchen gedacht, denn die Ansprüche an Individualität und Wohnkomfort steigen auch bei Senioren, sagt Blatti.

 

Öffentliche Bar über den Dächern von Bern

«Wer die Idylle im Grünen sucht, ist im Résidence an der falschen Adresse», sagt Blatti. «Hier geht es eher lebhaft zu. Wir leben mitten in der Stadt und haben nur fünf Minuten bis zum Inselplatz». Blatti liegt viel daran, auch jüngere Menschen im Haus zu haben. Daher gibt es seit zwei Jahren im Sommer auf der Dachterrasse eine öffentliche Bar. Ein Liftboy bringt die Besucher nach oben ins pinkLIME. Auch das Restaurant Gurtenblick ist öffentlich. Damit niemand mehr allein am Tisch sitzen muss, wurde vor kurzem sogar ein Stammtisch angeschafft. Auch Tiere sind sehr beliebt willkommen. Derzeit leben zwei Hunde im Résidence. Für Katzen wird eigens Netze vor den Balkon gespannt.

 

Interessierte können jederzeit unter 031 300 36 36 telefonisch oder per E-Mail unter
residence@tertianum.ch einen Besichtigungstermin vereinbaren.

 

Über Tertianum Résidence

Das Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Résidence liegt in der Nähe des Stadtzentrums von Bern. Alle 100 Wohnungen verfügen über einen Balkon und bieten einen Blick auf die Stadt Bern und über die Alpen. Insgesamt hat das Haus 149 Wohneinheiten, davon 14 neue Pflegeplätze in Suiten und Appartements mit 1.5 und 2.5 Zimmern. Das Pflegezentrum vis-à-vis bietet 35 geräumige Einzelzimmer sowie ein eigenes Spitex-Team, das auch die Gäste in den Wohnungen flexibel und rasch unterstützen kann. Damit die Gäste in der Lage sind ihr Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten, können alle Dienstleistungen individuell dazu gebucht werden. Neben Langzeitpflegeplätzen werden bei Verfügbarkeit auch Plätze zur Kurzzeitpflege angeboten. Für Menschen mit Demenz gibt es eine speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Umgebung mit liebevoller Betreuung.

 

Über die Tertianum Gruppe

Die Tertianum Gruppe engagiert sich als private Dienstleisterin im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Zur Tertianum Gruppe zählen heute 15 Residenzen und 81 Wohn- und Pflegezentren in der ganzen Schweiz sowie ein Patientenhotel in Lausanne. In über 2600 Appartements und Wohnungen sowie rund 4400 Pflegebetten werden die Gäste der Tertianum Betriebe liebevoll und bedürfnisgerecht betreut. Dabei stehen die Gesundheitsförderung und professionelle Pflege an oberster Stelle. Um das Wohl der Gäste kümmern sich über 6400 Mitarbeitende. Tertianum bildet in ihren Betrieben jedes Jahr rund 500 Lernende in 12 verschiedenen Berufen aus. Seit März 2020 ist die Tertianum Gruppe ein Unternehmen der europaweit aktiven Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis AG mit Sitz in Baar.

 

 

Für weitere Informationen:

Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Résidence

Micha Blatti, Geschäftsführer

+41 31 300 36 36

residence@tertianum.ch

www.tertianum.ch

 

Für weitere Informationen:

Tertianum Gruppe

Frank Nehlig, Leiter Kommunikation & Marketing

+41 43 544 15 11

medien@tertianum.ch

www.tertianum.ch