Nachhaltigkeit bei Tertianum
Unser Nachhaltigkeitsverständnis
Lebensqualität im Alter
Wir wollen Lebensfreude bieten – und zwar selbstbestimmt und individuell betreut. Dieser Anspruch für unserer Gäste ist Ziel und Ansporn für alle Mitarbeitenden von Tertianum. Entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens ist die nachhaltige Entwicklung – und das erreichen wir nur, wenn wir tagtäglich die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sicherstellen.
- Aktivitäten
- Qualitätssicherung
- Innovationen
- Corporate Governance
Aktivitäten für Leib und Seele
Wir bieten unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Sonntagsbrunchs, Modeschauen, Konzerte, Tierbesuche in den Betrieben, Spielnachmittage und vieles mehr. Bei diesen Anlässen treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner und schliessen Bekannschaften. Das Zusammensein wird dadurch aktiv gefördert. Wir sind ein Ort, wo ein weiteres Kapitel in der Geschichte unserer Gäste beginnt und weitergeschrieben wird.
Qualitätssicherung durchinterne und externe Audits
Jeder unserer Betriebe durchläuft mindestens alle anderthalb Jahre ein internes Audit. Geprüft werden dabei unter anderem die Pflege und Betreuung, das Gästemanagement, die Hauswirtschaft und der Arbeits- und Gesundheitsschutz. Kontrollen werden selbstverständlich auch von externen Stellen wie Behörden und Versicherungen durchgeführt. Zur Sicherstellung der hohen Standards bezüglich Sauberkeit und Ordnungsmässigkeit finden zusätzlich Prüfungen in den Betrieben statt. Diese Inspektionen durch die Firma Eurofins erfolgen auf Wunsch von Tertianum zwei Mal pro Jahr.
Innovationen zur Verbesserung der Lebensqualität der Gäste
Der Umzug des Hauptsitzes nach Dübendorf ermöglichte die Einrichtung eines eigenen Innovation Lab auf über 400 Quadratmetern. Das LifeLAB soll ein Ort für angewandte Innovationen zur Verbesserung der Lebensqualität der Gäste werden und den Mitarbeitenden kreativen Freiraum bieten. Beispielsweise hat das Start-up Movement Sciences im Oktober 2021 den offiziellen Firmensitz ins Life LAB verschoben und entwickelt nun vor Ort seine Vibrationsplatte sowie die dazugehörige Applikation weiter. Zusammen mit dem Projekt MOVE! wird dadurch die Mobilität der Tertianum-Gäste gefördert.
Corporate Governance: starke gemeinsame Werte
Tertianum setzt auf eine transparente Unternehmensführung und auf starke gemeinsame Werte. Der Verwaltungsrat legt die langfristige strategische Ausrichtung der Tertianum Gruppe fest und trägt die Verantwortung für die Steuerung und die Überwachung der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung ist für die strategische und operative Führung der Tertianum Gruppe verantwortlich. Sie legt die Unternehmensstrategie fest und setzt die Rahmenbedingungen für das operative Geschäft sowie die finanzielle Steuerung.
Soziale Verantwortung
Unter sozialer Verantwortung verstehen wir in erster Linie die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, ihre Zufriedenheit und Freude an der Arbeit, die Sicherheit des Arbeitsplatzes und den Schutz ihrer Gesundheit. Dabei nimmt Tertianum auch ihre Verantwortung für die Ausbildung der Jugendlichen wahr und baut deshalb das Lehrlingswesen weiter aus.
- Mitarbeiter-Zufriedenheit
- Aus- und Weiterbildungsprogramm
- Schutz der Mitarbeitenden
Regelmässige Umfragen mit neuem Tool
Regelmässige Umfragen bei unseren Mitarbeitenden sind sehr wichtig. Eine hohe Zufriedenheit hat eine direkte Auswirkung auf die Zufriedenheit unserer Gäste. Bisher wurde alle drei Jahre die Mitarbeiterzufriedenheit anhand einer Umfrage erhoben. Die letzte fand 2020 statt; 2022 wird nun ein Umfragetool evaluiert, das regelmässigere und häufigere Umfragen ermöglichen soll.
Aus- und Weiterbildungsprogramme in allen Fach- und Führungsbereichen
Unsere Mitarbeitenden sind einer unserer wichtigsten Stakeholder. Im Einklang mit dem UN-Nachhaltigkeitsziel 4 «Hochwertige Bildung» bieten wir unseren Mitarbeitenden einen optimalen Zugang zu beruflicher Aus- und Weiterbildung.
Das Team Personalentwicklung der Tertianum-Gruppe ist verantwortlich für die Mitarbeiterentwicklung und die Aus- und Weiterbildungsprogramme in allen Fach- und Führungsbereichen.
Tertianum bietet in den Berufskategorien Pflege, Administration, Gastronomie, Hotellerie und Technischer Dienst Lehrstellen an. 2021 haben 172 Lernende ihre Lehre abgeschlossen (rund 10 Prozent mehr als 2020), während 197 Lernende ihre Lehre im 2021 begonnen haben. Ende 2021 waren es 478 Lernende, die bei Tertianum in Ausbildung sind. Bis 2024 streben wir eine Lehrlingsquote von 8 Prozent in Bezug auf die Anzahl Mitarbeitende sowie eine Weiterbeschäftigungsquote von über 45 Prozent an. Dazu gehören auch die Unterstützung und das Qualitätsmanagement der Betriebe, die junge Talente fördern und auf die neuen Aufgaben vorbereiten.
Seit 2017 besitzt die Tertianum Gruppe ein eigenes Weiterbildungscenter (WBC) mit einem breiten Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten. Tertianum führt das WBC in Zusammenarbeit mit Careum, dem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Das Weiterbildungsprogramm wird gezielt ausgebaut, um talentierte Mitarbeitende zu fördern.
Schutz der Mitarbeitenden als zentrales Anliegen
Die Gesamtverantwortung für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz liegt bei der Geschäftsleitung. Der Schutz unserer Mitarbeitenden vor Unfällen, Krankheiten und psychosozialen Risiken ist uns ein zentrales Anliegen. Es werden die persönliche Sicherheit, der Mutterschutz und das Wohlbefinden gefördert. Sicheres und gesundheitsbewusstes Handeln setzt entsprechendes Wissen voraus, deshalb führen wir regelmässige und gezielte Schulungen für alle unsere Mitarbeitenden durch.
Umweltverantwortung
Es ist unser Bestreben, die Abfallmengen und Emissionen sowie den Ressourcen-, Wasser und Energieverbrauch in der Gruppe kontinuierlich zu reduzieren. Im Fokus stehen dabei die Themen Food Waste und der Energieverbrauch.
- Food Waste
- Wasserverbrauch
- Klima und Energie
Massnahmen gegen Food Waste
Tertianum bietet ein breites gastronomisches Angebot in qualitativ hochstehenden Restaurants, die auch Dritten offenstehen. Im Kampf gegen Food Waste wurde im 2021 ein Menükalkulationsprogramm eingeführt, das die Küchenchef/innen bei der Menüplanung und Kalkulation der benötigten Menge an Lebensmitteln unterstützt. Der Einsatz der neuen Software ermöglicht auch, Rezepturen zentral anzulegen und somit das Know-how und die hohe Qualität in den Betrieben zu gewährleisten und weiterzugeben.
Zudem werden verschiedenste Massnahmen umgesetzt, um den Lebensmittelabfall zu reduzieren. So werden zum Beispiel die Menügrössen dem Wunsch der Gäste angepasst.
Wasserverbrauch wird kontinuierlich gesenkt
Tertianum ist bestrebt, den Wasserverbrauch in der Wäscherei und bei der Reinigung der Liegenschaften sowie bei der persönlichen Hygiene der Gäste zu senken. Der Einsatz von Spardüsen, Strahlreglern und Durchflussbegrenzern an Wasserhähnen trägt zur Erreichung dieses Ziels bei.
Massnahmen gegen den Klimawandel
Als Mieter von Gebäuden ergreifen wir Massnahmen (LED-Beleuchtung, Wasserstrahlbrecher, etc.), um einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten. Beim Kauf von Energie verpflichten wir uns, nur erneuerbare Energiequellen zu beziehen (Solar, Wasserkraft, Wind und Biomasse). In Bezug auf den ökologischen Fussabdruck ist zu beachten, dass unsere Gäste über 65 Jahre alt sind und somit höhere Zimmertemperaturen (24 Grad) benötigen als die jüngeren Generationen. Dies bewirkt zwar eine erhöhte Umweltbelastung, garantiert aber andererseits eine gute Lebensqualität und somit die Zufriedenheit unserer Gäste.