Tertianum Gruppe übernimmt Geras Pflegehotel in Sutz-Lattrigen/BE
Skip to content
Tertianum-Pflegehotel-Geras-Aussenansicht
Tertianum24.03.2025 10:00:002 min read

Tertianum Gruppe übernimmt Geras Pflegehotel in Sutz-Lattrigen/BE

Dübendorf, 24. März 2024 – Per 21. März 2025 hat die Tertianum Gruppe 100% des Aktienkapitals des Geras Pflegehotels in Sutz-Lattrigen/BE übernommen. Tertianum stärkt damit seine Präsenz in der Region Seeland und führt den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent weiter.

 

Das Geras Pflegehotel in Sutz-Lattrigen/BE mit rund 75 Mitarbeitenden wurde 2019 eröffnet und befindet sich gut gelegen direkt am Bielersee. Die Einrichtung umfasst 60 Pflegeheimplätze (Einzelzimmer mit eigener Nasszelle) in vier Wohngruppen und 13 Pflegewohnungen mit interner Spitex sowie ein öffentliches Restaurant. Das Pflegehotel richtet sich an Menschen im AHV-Rentenalter mit den Schwerpunkten palliative Langzeitpflege und Demenz und verfügt über das Label «Qualität in Palliative Care» vom schweizerischen Verein qualitépalliative.

 

Nach dem Kauf von 30% des Aktienkapitals im November 2021 erfolgte per 21. März 2025 durch den Erwerb der restlichen 70% des Aktienkapitals die vollständige Übernahme durch die Tertianum Gruppe. Um einen geordneten und gut abgestimmten Übergang zu ermöglichen, wird das Pflegehotel unter eigener Marke und bestehender Infrastruktur weiterbetrieben, die technische Eingliederung in die Tertianum Gruppe wird frühestens per 2027 vollzogen. Alle Mitarbeitenden werden dabei übernommen. Pascale Lavina, Eigentümerin und derzeitige Geschäftsführerin des Geras Pflegehotel, übergibt die Geschäftsführung ab April 2025 an die bisherige Leiterin Hotellerie Andrea Rivera.

 

«Ich freue mich persönlich, dass wir unter dem Dach der Tertianum Gruppe eine gute Nachfolgelösung gefunden haben, um das Geras Pflegehotel erfolgreich in die Zukunft zu führen», sagt Pascale Lavina, Eigentümerin und Geschäftsführerin Geras Pflegehotel.

 

«Das Geras Pflegehotel mit seiner Philosophie `Wohnen mit Dienstleistungen in Hotelatmosphäre´ passt hervorragend zu Tertianum. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit», sagt Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe.

 

Mit dieser Übernahme verstärkt Tertianum die Marktpräsenz in der Region Seeland und baut seine Stellung als grösster privater Anbieter mit 100 Betrieben in der ganzen Schweiz aus. Die Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von Tertianum, einen konsequenten Wachstumskurs im Kernbereich zu verfolgen.

 

 

Über die Tertianum Gruppe

Die Tertianum Gruppe engagiert sich als private Dienstleisterin im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Zur Tertianum Gruppe zählen heute 16 Residenzen und 83 Wohn- und Pflegezentren in der ganzen Schweiz sowie ein Patientenhotel in Lausanne. In rund 2600 Appartements und Wohnungen sowie rund 4600 Pflegebetten werden die Gäste der Tertianum Betriebe liebevoll und bedürfnisgerecht betreut. Dabei stehen die Gesundheitsförderung und professionelle Pflege an oberster Stelle. Um das Wohl der Gäste kümmern sich über 6900 Mitarbeitende an 100 Standorten. Tertianum bildet in ihren Betrieben jedes Jahr über 530 Lernende in 13 verschiedenen Berufen aus. Seit März 2020 ist die Tertianum Gruppe ein Unternehmen der europaweit aktiven Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis AG mit Sitz in Baar.

 

Für weitere Informationen:

Tertianum Gruppe

Frank Nehlig, Leiter Kommunikation & Marketing

+41 43 544 15 11

medien@tertianum.ch

www.tertianum.ch


 
 

Verwandte Artikel