Tertianum Gruppe übernimmt Kursana Seniorenresidenz in St. Gallen
Skip to content
Medienmitteilung-Kursana-Seniorenresidenz
Tertianum03.12.2024 10:04:162 min read

Tertianum Gruppe übernimmt Kursana Seniorenresidenz in St. Gallen

Dübendorf, 03. Dezember 2024 – Die Kursana Seniorenresidenz am Spisertor in St. Gallen wird per 1. Januar 2025 in die Tertianum Gruppe eingegliedert. Mit der Übernahme umfasst die Tertianum Gruppe erstmals 100 Standorte schweizweit.

 

Die Kursana Seniorenresidenz am Spisertor mit fast 60 Mitarbeitenden besteht bereits seit über 30 Jah-ren und liegt zentral am Rande der Altstadt von St. Gallen. Die Einrichtung bietet 64 bewilligte Pflege-plätze in 55 grosszügigen Ein- bis Zwei-Zimmer Apartments sowie acht stationäre Pflegezimmer. Zu-sätzlich werden zwölf Hotelzimmer betrieben. Die Seniorenresidenz wird nach der Übernahme vollständig in die Tertianum Gruppe integriert; alle Mitarbeitenden werden dabei übernommen. Im Rah-men der Eingliederung wird ab 2026 eine umfassende Sanierung des Gebäudes bei bestehendem Be-trieb durchgeführt. Der Fokus des renovierten Hauses wird dabei auf dem Pflegebereich bleiben und der bewährte, hochstehende Qualitätsstandard von Tertianum wird fortgeführt.

 

«Wir übergeben unsere einzige Seniorenresidenz in der Schweiz an Tertianum. Als Marktführerin in der Schweiz verfügt Tertianum über jahrzehntelange Erfahrung in der Seniorenbetreuung. In Deutschland betreibt Kursana 100 Einrichtungen und betreut 13.400 Seniorinnen und Senioren. Dort wollen wir un-sere Aktivitäten konzentrieren und weiter wachsen. Tertianum wird die Residenz in gewohnter Qualität weiterführen. Wir wünschen Tertianum dafür viel Erfolg“, sagt Götz Leschonsky, Vorsitzender der Ge-schäftsführung der Kursana GmbH.

 

«Die Kursana Seniorenresidenz mit ihrer hervorragenden Lage im Zentrum von St. Gallen und ihrem lang-jährigen, guten Ruf passt hervorragend zu Tertianum. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Team vor Ort die Zukunft der Kursana Seniorenresidenz am Spisertor für unsere bestehenden und zukünftigen Gäste zu gestalten», sagt Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe.

 

Mit der Übernahme stärkt Tertianum die Marktpräsenz in der Ostschweiz und baut seine Stellung als grösster privater Anbieter in der Schweiz aus. Die Akquisition der Kursana Seniorenresidenz als hun-dertstem Standort steht im Einklang mit der Strategie von Tertianum, einen konsequenten Wachstums-kurs im Kernbereich zu verfolgen.

 

 

Über Kursana

Kursana gehört zum Familienunternehmen Dussmann Group, das 68.200 Mitarbeitende in 21 Ländern beschäftigt und Dienstleistungen rund um den Menschen anbietet. 1985 gegründet, betreibt Kursana 100 Einrichtungen in Deutschland. In den Domizilen, Residenzen, Villen und Quartieren betreuen die Mitarbeitenden 13.400 Seniorinnen und Senioren.

 

Über die Tertianum Gruppe

Die Tertianum Gruppe engagiert sich als private Dienstleisterin im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Zur Tertianum Gruppe zählen heute 16 Residenzen und 83 Wohn- und Pflegezentren in der ganzen Schweiz sowie ein Patientenhotel in Lausanne. In rund 2600 Appartements und Wohnungen sowie rund 4600 Pflegebetten werden die Gäste der Tertianum Betriebe liebevoll und bedürfnisgerecht betreut. Da-bei stehen die Gesundheitsförderung und professionelle Pflege an oberster Stelle. Um das Wohl der Gäste kümmern sich über 6400 Mitarbeitende an 100 Standorten. Tertianum bildet in ihren Betrieben jedes Jahr über 500 Lernende in 14 verschiedenen Berufen aus. Seit März 2020 ist die Tertianum Gruppe ein Unternehmen der europaweit aktiven Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis AG mit Sitz in Baar.

 

 

Für weitere Informationen:

Tertianum Gruppe

Frank Nehlig, Leiter Kommunikation & Marketing

+41 43 544 15 11

medien@tertianum.ch

www.tertianum.ch


 
 

Verwandte Artikel