Tertianum nominiert neuen Verwaltungsrat
Skip to content
Tertianum02.04.2020 11:33:002 min read

Tertianum nominiert neuen Verwaltungsrat

Zürich, 2. April 2020 – Nach dem Eigentümerwechsel von der Swiss Prime Site zu Capvis wurde bei Tertianum, dem Schweizer Marktführer im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter, per 1. April 2020 ein neuer Verwaltungsrat nominiert: Dieser besteht vorerst aus vier Mitgliedern und wird vom Präsidenten Dr. Ole Wiesinger angeführt. Weitere Mitglieder sind Boris Zoller (Vizepräsident), Leif-Niklas Fanter sowie Barbara Radtke.

Der Präsident des Verwaltungsrates Dr. Ole Wiesinger ist ein international bekannter Healthcare-Spezialist und seit 2019 Verwaltungsratsvorsitzender der MP Medical Park Holding SE. Er begann seine Karriere mit einer chirurgischen Ausbildung, ehe er ins Krankenhausmanagement wechselte und über 14 Jahre für die Schweizer Privatklinikgruppe Hirslanden arbeitete; die letzten 11 Jahre als deren CEO. Neben zahlreichen Verwaltungsratsmandaten bei Hirslanden war Wiesinger ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats und der internationalen Geschäftsleitung der Südafrikanischen Krankenhausgruppe Mediclinic International.

 

Boris Zoller ist als Vizepräsident, neben Leif-Niklas Fanter, einer der beiden Vertreter des neuen Eigentümers Capvis im Verwaltungsrat von Tertianum. Er absolvierte an der HSG den Masterstudiengang Banking & Finance und ist seit über 10 Jahren im Investment Team von Capvis. Als Partner fokussiert er sich auf Investments im Bereich Advanced Services und leitet diesen gemeinsam mit seinem Partnerkollegen. Zuvor war er als Strategieberater bei Oliver Wyman engagiert. Boris Zoller hat aktuell weitere Verwaltungsrats- und Beiratsmandate bei Variosystems und Kaffee Partner.


Leif-Niklas Fanter ist seit 2015 bei Capvis und aktuell als Investment Director tätig. Er arbeitete zuvor als Investment Manager bei der ProSiebenSat.1 Media AG, Nomura sowie Deloitte. Leif-Niklas Fanter verfügt über einen Master-Abschluss in Accounting & Finance der London School of Economics sowie einen Bachelor-Abschluss der HSG.

 

Bei Barbara Radtke handelt es sich wie bei Dr. Wiesinger um eine Expertin aus dem Gesundheitswesen. Die ursprünglich diplomierte Pflegefachfrau ist seit 1991 in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Inhaberin einer privaten Spitex-Organisation, Investorin und Mentorin von verschiedenen Start-Ups im Gesundheitswesen. Heute führt sie die Goldstück AG, ein Ausbildungs- und Beratungsunternehmen, welches in der DACH-Region sowie im asiatischen Raum tätig
ist. Sie verfügt über einen Executive MBA Abschluss der HSG und hat ein weiteres Mandat als Verwaltungsrätin bei der Insel Gruppe. Als Expertin bei Innosuisse, SEF4KMU, den Business Angels und als Jury Mitglied des Venture Preises, hat sie einen vertieften Einblick in die Innovationen des Gesundheitswesens. 2013 erhielt Barbara Radtke den Swiss Economic Award im Bereich Dienstleistungen.

 

«Ich blicke mit grossem Interesse und Zuversicht auf diese spannende neue Aufgabe», freut sich der neue Verwaltungsratspräsident Dr. Ole Wiesinger. «Tertianum ist ein hervorragend positioniertes Unternehmen in einer Branche, die mir besonders am Herzen liegt. Es ist mir ein Anliegen, das Unternehmen
gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat und Management weiterzuentwickeln.»


«Wir freuen uns sehr über die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrates», sagt Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe. «Die vier Mitglieder bringen den richtigen Mix an fachlicher und sozialer Kompetenz mit und werden für die weitere strategische Entwicklung unseres Unternehmens einen wichtigen Beitrag leisten.»

 

Das entsprechende Bildmaterial kann hier heruntergeladen werden.


Weitere Informationen und Hintergründe zum Eigentümerwechsel und zur neuen Unternehmensführung entnehmen Sie gerne dem soeben fertig gestellten Tertianum Geschäftsbericht 2019.

 

 

 

Über die Tertianum Gruppe
Die Tertianum Gruppe ist die bedeutendste private Schweizer Dienstleisterin im Bereich Leben, Wohnen und Pflege im Alter. Seit März 2020 ist sie ein Unternehmen der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis AG mit Sitz in Baar.


Als unangefochtene Marktführerin umfasst die Tertianum Gruppe 80 Betriebe in der ganzen Schweiz mit gut 1'700 Appartements und Wohnungen sowie über 3‘100 Pflegebetten. Rund 4‘900 Mitarbeitende, davon 400 Lernende, kümmern sich direkt oder indirekt um das Wohlergehen der Gäste. www.tertianum.ch

 

 

Verwandte Artikel